.

.
Ortseingangsschild
 



Offizielle Beschriftung der Kokereianlage




Beschriftung vom ehemaligen Werksbahnhof der Kokerei Tertre

Kokerei Tertre  (B)                                      18|03|2007

Im Februar 2003 hatten uns befreundete Industriefotografen berichtet, das  in Belgien u.a. noch zwei Kokereien existieren, die seit Ihrer Stilllegung im Jahre 1997 vor sich her gammeln, sich also in einem Dornröschenschlaf befinden. Genannt wurden die Kokereien Tertre und Zeebrugge.

Am 06.Mai 2003 machten wir uns auf den Weg um der Carbo Tertre einen fotografischen Besuch abzustatten. In aller Hergottsfrühe fuhren wir los, und nach 350 km erreichten wir unser Ziel. Unser Fahrzeug parkten wir in der Rue de Chieres, in unmittelbarer Nähe der Umfassungsmauer der Kokereianlage, in der sich ein mannshohes Loch befand, durch das wir  nach kurzer Pause ohne zu zögern mit Sack und Pack verschwanden.

Wir befanden uns nach wenigen Metern auf der ehemaligen Zufahrtstraße dieser Anlage. Kein Mensch war weit und breit zu sehen, völlige Ruhe umgab uns. Bis wir jedoch einige Stunden später einige Jugendliche trafen, die hier das eine oder andere an Edelmatall gebrauchen konnten.



Wir hatten den ganzen Tag Zeit, um in aller Ruhe zu fotografiere. Schade, das die Anlage im Jahre 2005 der Abrissbirne zum Opfer viel, wir hätten sie gerne noch einmal besucht.


| Galerie Kokerei Tertre |

 
|
Gesamttext über diese Anlage | PDF-146 KB

| zurück |