b



Turm-Koordinaten:

Erbaut: 1904 - 1905

Erbauer: Fa. August Klönne 

Zustand: Ausser Betrieb seit 1980

Konstruktionstyp: Stahlfachwerkturm (freistehend)

Höhe Turm: 60 Meter

Durchmesser: 14 Meter

Höhe Behälter: 18,30 Meter

Gewicht: 180 Tonnen

Reservoirvolumem:
2 000m3

Denkmalschutz:
Seit 1985

---------------------------
Anreise:

Autobahn A2 von Dortmund in Richtung Hannover, Abfahrt Nr. 14; Dortmund-Lanstrop. Weiter in südöstlicher Richtung nach Sicht.

Für GPS - Fahrer:
Rote Fuhr 99
44329 Dortmund

 

 

 

Wasserturm »Lanstroper Ei«                      29|11|2006


Das Ei. Das l Lanstroper Ei l sah ich zum ersten Mal von der Autobahn aus. Auf der A2 im Stau stehend, von Hattingen nach Berlin, sah ich auf der rechten Seite am Horizont eine eiförmige Konstruktion, ein großes Ei, das irgendwie auf Stelzen zu stehen schien.
Einige Wochen später konnte ich mehr über dieses Objekt in Erfahrung bringen. In der WAZ las ich einen Artikel über diese Gestalt: Es ist ein alter Wasserturm mit Namen »Lanstroper Ei«, der seit seiner Stilllegung im Jahre 1980 einen Sponsor sucht, der ihn vor dem Verfall retten soll. Bis heute hat er keinen gefunden.

Einige Tage später machte ich mich auf den Weg, um dem Wasserturm einen fotografischen Besuch abzustatten.

 

 

                                        

Heute gilt der Wasserturm als eine der schönsten Landmarken auf der Route der Industriekultur. Er steht auf einer kleinen Anhöhe, dem »Lanstroper Flachrücken«. Von hier oben hat man eine phantastische Weitsicht in alle Himmelsrichtungen.
Im Herbst 1997 wurde er sogar mit dem Förderpreis für Architektur des Westfälischen Kunstvereins Münster ausgezeichnet.


| zurück |