.


Schachtgerüst-1

Zeche-Westfalen-1/2
Stapel Straße
59229 Ahlen/Westfalen

 

 

Historische Bilder:

 
.
Blick von Westen auf die Schachtanlage im Jahre 1913.*
 


.
Nicht nur die Zechenanlage, sondern auch die Kolonie für die Werksangehörigen werden auf der Postkarte von 1912 vorgestellt.*
 


.
Aus der Vogelperspektive: das Zechengelände der Schachtanlage 1/2 in den 1930er Jahren.*

 

* Bilder aus dem Buch Zeche Westfalen. Ein Jahrhundert Steinkohlenbergbau  in Ahlen.

Zeche Westfalen -1/2 in Ahlen                   20|12|2006

Längst1 schon hat die große Zechenschließungswelle auch die vierte und letzte Generation von Schachtanlagen im Ruhrgebiet erreicht: diejenigen der Emscher-Lippe-Region im Norden des Reviers. Das Bergwerk Westfahlen in Ahlen, aus dessen Schächten am 30. Juni 2000 die letzte Kohle zu Tage kam, gehört zu dieser Gruppe von Großanlagen. Für die Menschen im Bergwerk und in der Stadt Ahlen schließt sich eine rund 100-jährige Geschichte, in der sich Stadt und Zechen eng miteinander verwoben hatten.
Die Zeche war zu Beginn und blieb bis zur ihrer Schließung der nördlichste Förderungspunkt des gesamten niederrheinisch-westfälischen Steinkohlenbeckens. Ihr Name ist ein Bekenntnis zur Region und zu Ahlen, einer durch und durch westfälischen, eher normalen Ackerbürger-Kleinstadt scheinbar außerhalb  der Riesen-Industiestädte im Zentrum des Reviers.

Die Stadt wuchs und formte sich aus dem Bergbau, dem großen Arbeitgeber am Ort, der auch das Gesicht der Landschaft durch seine Klärteiche und Halden, durch die Kokerei und die Förderpunkte tiefgreifend veränderte.
 
Am 14. Juni 2003 hatte unser Fotogruppe, bestehend aus den Fotografen Michael Breemann, Hans-Jürgen Endres, Dirk Thomas und Hans Peter Gralingen, die Gelegenheit, auf der nun mehr seit drei Jahren stillgelegten Zeche Westfalen-1/2 in Ahlen ausgiebig zu fotografieren.

Auf unserem gemeinsamen Rundgang über das Bergwerk konnten wir folgende Betriebspunkte mit unseren Kameras ansteuern und durchforsten:

- Schacht 1
- Schacht 2
- Mannschaftsbrücke von der Waschkaue zu den Schachthallen
- Kohlenlagerplatz
- Schachthalle mit Hängebank
- Wipperanlage
- Fördermaschine
- Lohnhalle
- Waschkaue
- Lampenstube und
- Freiflächen

| Galerie Zeche Westfalen |


Chronik der | Schachtanlage WestfalenPDF-138 KB
In der Chronik finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Schachtanlage, von der Gründung bis zur Stillegung.

1 Text von Klaus Tenfelde


| zurück |