r


 


Kontaktaufnahme für die Begehung und Infos über:

Frau Irene Krause
Buchenweg 12
14547 Beelitz-Heilstätten

Fon.: 033204 61262
Fax.: 033204 61578
Mobil: 0160 223338

l www.irenekrause.de l

 

 

 

Beelitz Heilstätten                             20 | 10 | 2010

Im September besuchten wir, zwei Fotografinnen und drei Fotografen vom FotoTeam Rhein Ruhr für einen Tag die Beelitzer Heilstätten, die 60 km südwestlich von Berlin liegen.
Wir hatten vorab etliche Telefonate geführt und einige E-Mails geschrieben um eine Genehmigung zu bekommen für unseren geplanten Fotobesuch.
Seit Mitte des Jahres ist das Betreten der verlassenen Häuser, die mittlerweile alle fest verriegelt sind, verboten. Ein Sicherheitsdienst dreht regelmäßig seine Runden.
Das Betreten der Anlage ist nur noch nach Voranmeldung und gegen ein Honorar möglich. Aktuell darf man nur drei Häuser betreten: Das Badehaus, das Männerhaus und das Frauenhaus.

Für diesen Besuch hatten wir
leider nur einen Tag Zeit, viel zu wenig um in diesen spannenden Häusern alles fotografisch zu erfassen: Fantastische, farbenprächtige Räume, herrliche Treppenanlagen, und lange, mit mit Türen und Fenstern versehene Flure.

Die l Beelitzer Heilstätten l wurden zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichtet. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg dienten die Heilstätten als Lazarett und Sanatorium für erkrankte und verwundete Soldaten. Nach 1945 wurde die zum Teil schwer beschädigte Anlage von der Roten Armee übernommen. Einige Gebäude wurden inzwischen saniert und durch neue Gebäude ergänzt.

Die Mischung aus ungewöhnlicher Architektur und Verfall machen die Heilstätten zu einem beliebten Motiv für Filmproduzenten und Fotografen. Auch für uns waren die wenigen Gebäude und Räume, die wir betreten durften, echte Highlights.

 

| Galerie Beelitz |
|
Galerie Beelitz, HDR |
 

l zurück l