r


 

575. Cranger Kirmes 2011

In der Zeit zwischen dem 04.  und dem 14. August 2011 findet die diesjährige Cranger Kirmes am bekannten Standort.....

Kirmesgelände am Rhein-Herne-Kanal
44653 Herne


....statt.

 

 

Cranger Kirmes, bei Herne                        23|04|2011

Die Cranger Kirmes: Vom Pferdemarkt zu einem der größten Volksfeste Deutschlands.
Wer im Ruhrgebiet oder doch wenigstens in der Nähe lebt, kennt es, das größte Volksfest weit und breit, die
»Cranger Kirmes«.
Jeweils vom ersten Freitag im August an, lockt für zehn tolle Tage das idyllisch am Rhein-Herne-Kanal gelegene Kirmesgelände die Besucherscharen in Millionenstärke.

Nach Adam Riese fand also das erste »Cranger Kirmesfest« 1435 statt. Seinerzeit wohl eher ein Viehmarkt auf dem die wohlbekannten »Emscherbrücher Wildferde« auch genannt | »Emscherbrücher Dickköppe« | gehandelt wurden.
Im Laufe der Zeit gesellten sich zu den Pferdehändlern Gaukler, Tänzer, Taschenspieler, Zauberer und Wahrsager, Schausteller und Kirmesleute, um die Besucher mit Kurzweil in Erstaunen zu versetzen und zu unterhalten. Die Gaukler hatten übrigens nicht nur Unterhaltungswert, sie verbreiteten auch Neuigkeiten und Nachrichten.

Es dauert zwar noch eine Weile,  bis zur diesjährigen Kirmeseröffnung am 04. August 2011, aber ich möchte Euch vorab zur allgemeinen Einstimmung einige Bilder von meinen Kirmesbesuchen zeigen. Bei manchen Hochfahr- oder Rundfahrbetrieben hatte ich den Eindruck, das einige Astronauten hier ihre alten Trainingsmaschinen, mit etwas viel Farbe versehen, zum Einsatz gebracht haben. Mein Favorit war die »Break Dance« Maschine, die ich mit einem Drehwurm und Gummibeinen gut überstanden habe.

Das diesjährige Programm und weitere Hinweise findet Ihr
l hier l

l Galerie l

l zurück l