Flugzeugkennzeichen

Jedes Flugzeug auf der Welt, aber auch jegliches andere Fluggerät, wie Hubschrauber, Ballons, Segelflugzeuge usw. trägt eine behördliche Registrierung. Jedes Kennzeichen ist also ein Unikat, das so kein anderes Luftfahrzeug trägt.
Flugzeuge aus den folgenden Ländern starten und landen regelmäßig auf dem Flughafen Düsseldorf International:

 
Ägypten SU
Bulgarien LZ
Dänemark OY
Deutschland D
Finnland OH
Frankreich F
Ghana gG
Griechenland SX
Großbritannien G
Iran EP
Irland EL
Italien I
Kroatien gA
Macedonien Z3
Malta gH
Marocco CN
Niederlande PH
Norwegen LN
Österreich OE
Polen SP
Rumänien YR
Rußland RA
Schweden SE
Schweiz HB
Serbien-
Montenegro
YU
Spanien EC
Tschechische
Republik
OK
Türkei TC
Tunesien TS
Ungarn HA
Vereinigte
Arabische Emirate
A6
Zypern 5B

Flughafen Düsseldorf International                    22|02|2006

 


l Flughafen 01 l Flughafen 02 l Flughafen 03 l


 

Sky Train

Unter dem Motto »Schwebend in die Ferien« nahm der SkyTrain nach fünf jähriger Bauzeit, am 01. Juli 2002, seinen Fahrbetrieb auf.
Seit Inbetriebnahme bis heute, Januar 2006, war der Fahrbetrieb durch seine ständigen Pannen ein Alptraum für Betreiber und Fluggäste.
Am 10. Januar 2006 ist den Betreibern der Kragen geplatzt: Nachdem um 17:38 Uhr der SkyTrain wieder eine Störung hatte, bei der die vier in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf freier Strecke stehen blieben, wurde der Fahrbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Die Züge mussten einzeln in die Haltestationen geschleppt werden. Die Passagiere eines der betroffenen Fahrzeuge konnten die Kabine erst nach über zwei Stunden verlassen.

 

Der SkyTrain auf einem Blick

Baubegin: November 1997
Inbetriebnahme: 1. Juli 2002
Betriebssystem: elektrisch angetrieben, vollautomatisch
Fahrstrecke: 2,5 km lang, eine Fahrspur pro Richtung
Haltestellen/
Terminal
S-Bahnhof Düsseldorf Flughafen, Parkhaus 4,
Gebäude A, B und C
Fahrzeuge: 6 Züge mit je 2 Wagen. 8 Sitzplätze pro Wagen, d.h. 80 Fahrgäste pro Zug.
Beförderung: 2000 Fahrgäste pro Richtung und Zug

 

 


Flughafenfeuerwehr/Brandschutz

Nach dem katastrophalen Flughafenbrand im April 1996 hat der »Flughafen Düsseldorf International« ein komplett neues Brandschutzsystem erhalten, dass ihn zu einem der sichersten Airports der Welt macht.
Rund 30 000 Rauchmelder befinden sich auf dem Flughafengelände. Im Ernstfall öffnen sich im Terminal automatisch die Entrauchungsklappen, Frischluft wird zugeführt, alle Türen öffnen sich und die Aufzüge fahren sichere Ebenen an.
Auf dem Flughafengelände befinden sich zwei Feuerwachen, die Haupt- und die Nordwache. In beiden Wachen befinden sich Lösch-Spezialfahrzeuge, so genannte Flugfeldlöschfahrzeuge, die extra zur Brandbekämpfung an Flugzeugen konstruiert wurden. Eines dieser Ungetüme ist der
l PANTHER l.

Der Panther bringt ein Gewicht von 38 Tonnen auf die Waage. Das Gefährt beschleunigt aus dem Stand innerhalb von 21 Sekunden auf 80 KM/h. Der Motor leistet 1000 PS und fährt eine max. Geschwindigkeit von 140 KM/h. Ein zusätzliches Aggregat von 283 PS versorgt eine Pumpe der von innen des Fahrzeugs regulierbaren Dachspritze, deren Löschstrahl 80m weit reicht.
 

l Flughafen 01 l Flughafen 02 l Flughafen 03 l