.



Indian Summer

Die Farbenpracht des Indian Summers wird durch starke Temperaturschwankungen- kalte Nächte, warme und sonnige Tage- hervorgerufen.
Die Bäume produzieren aufgrund dieser Temperatur-
schwankungen eine korkhaltige Substanz, die den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blättern und Ästen blockiert. Dadurch sinkt der Chlorophyllgehalt der Blätter und der Zucker in den Blättern läßt sie in den schönsten, warmen Farben erblühen.


Der Name »Indian Summer«
stammt von einer alten indianischen Legende, nach der das Rot der Bäume das Blut eines erlegten Bären symbolisieren soll. 

»Indian - Summer«
im Bergischen Land   
                                                   01|10|2004

Nach dem Jahrhundertsommer des vergangenen Jahres [2003], folgte auch ein farbenprächtiger Herbst, der die hiesigen Laubbäume, besonders die Eichen, Buchen, Ahorn und Birken, in eine wahre Farbenpracht verwandelte. In manchen Regionen, wie in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, dem Bergischen Land, strahlten die Farben der Blätter in den Laubwäldern in besonders kräftigen Rottönen.
Diese überaus kräftige Farbenpracht erinnerte mich sehr an die Indian Summer in Neuengland.

Bei einer Wanderung im »Vorgarten« des Bergischen Landes, Anfang November 2003, zwischen Nierenhof, Langenberg und Wuppertal, konnte ich die obigen Bilder an einem warmen, sonnigen Nachmittag fotografieren.

| zurück |