r


Stadt Wülfrath
Am Rathaus 1


Telefon: 02058/18-0
Telefax: 02058/18-272

E-Mail:
verwaltung@stadt-wuelfrath.de

Internet:
|www.wuelfrath.de|

 

 

 

Angertalbahn bei Wülfrath                                    01|02|2011


Die Angertalbahn verläuft größtenteils entlang des Angerbaches zwischen  Ratingen-West und Wülfrath.
Die 17,22 Kilometer lange Strecke wurde 1903 eröffnet. Erst nach Fertigstellung der Bahn konnten die großen Kalksteinbrüche um Wülfrath und an der Düssel erschlossen werden. Auf ihr wurde Kalk von Wülfrath zu den Hüttenwerken an Rhein und Ruhr transportiert. Kaum eine andere Bahn hatte so ein hohes Güteraufkommen.

Seit dem 01. September 2006 wird der Trassenabschnitt  »Rohdenhaus - Wülfrath« nicht mehr befahren.

Im Januar 2009 habe ich den stillgelegten Trassenbereich bei Wülfrath besucht. Gleisführung und Signale waren noch gut zu erkennen, wobei die Natur hier ordentlich zugelangt hat; die Pinonierpflanzen  waren schon kräftig gewachsen.

Aktuell: Im Herbst 2010 wurden die Gleise und Signalanlagen entfernt, da hier auf der stillgelegten Trasse ein Panoramaradweg gebaut werden soll.


|
Galerie stillgelegte Trasse |

 

l zurück l