.


Tagebau Garzweiler


Der Braunkohlentagebau
der RWE Power AG im rheinischen Braunkohlenrevier in NRW  wurde nach dem Dorf Garzweiler in der Gemeinde Jüchen benannt. Das Dorf Garzweiler wurde vom Braunkohlentagebau abgebaggert und ist heute- insbesondere im Umfeld der Umweltbewegung- ein Synonym für den Abbau von Braunkohle im Tagebau.


Schaufelradbagger Nr.258

l Vergrößerung und
Koordinaten zum Schaufelradbagger! l

 



 

Die verlassene Stadt  ...                                   27|03|2008
Holz bei Jüchen   


Am dritten Samstag im März besuchten wir die verlassene Ortschaft
»Alt-Holz« bei Jüchen, die im Zuge der Erweiterung des Abbaus der Braunkohle im rheinischen Braunkohlenrevier Garzweiler I/II, zur Zeit eingeebnet  wird.
Schon seit einigen Jahren haben die Bewohner
schrittweise ihre alte Heimat verlassen müssen und leben nun in der neuen Ortschaft »Neu-Holz«, im Westen des Gemeindegebietes von Jüchen, an der Grenze zu Erkelenz.

Die verlassene Ortschaft ist nicht eingezäunt, alle noch bestehenden Straßen sind befahrbar, so dass wir bis in das ehemalige Ortszentrum fahren konnten.

Das Wetter an diesem Tage war optimal, als wir die verlassenen Straßen und Gassen erkundeten. Die Fenster, Türen und Tore sind mit kräftigen Brettern und Schalholzplatten verschlossen, die Hauseingänge sind teilweise zugemauert. An allen Häusern sind Hinweisschilder angebracht, auf dem in roten Lettern steht:
»Grundstück betreten verboten«!

Vor einigen Häusern liegen vertrocknete Weihnachtsbäume, die mit Resten von verrottetem Weihnachtsschmuck geschmückt sind. Spuren der letzten Bewohner, die hier ihr letztes gemeinsames Weihnachtfest gefeiert haben.

Einige Gebäude sind schon halb eingerissen; in den Gärten blühen Heide und Ginster, als würde es hier
kein »Morgen« geben.

Bis Anfang diesen Jahres haben in dem kaum bewohnbaren Ort noch ca. 71 Menschen gewohnt, die mittlerweile in die neue Ortschaft
»Neu-Holz« umgesiedelt wurden.

Am frühen Nachmittag haben wir die tote Ortschaft verlassen und fuhren an den Rand der Tagebaugrube, wo wir aus unmittelbarer Nähe sehen konnten, wie sich Stunde um Stunde, Meter um Meter, der Schaufelradbagger mit der Nummer 285 durch das Erdreich in Richtung »Alt-Holz« frisst. Bald hat er den Ort erreicht, bald spricht niemand mehr davon, von der wohl größten zivilen Umsiedlung in dieser Region.

Das Fotothema
»Die verlassene Stadt« hat der Fotoclub »Fototeam Rhein Ruhr e.v.«
  u.a. auf seinem diesjährigen Jahresprogramm (2008) stehen.
Einzelheiten und weitere Programmaktivitäten finden Sie auf der Website des Fotoclubs.


| Galerie  »Die verlassene Stadt« |

|
Galerie  »Schaufelradbagger Nr. 258« |
 

| Zurück |