.die Bucht



Ticket


Wattwanderung
in der Baie de Somme                         
14
|08|2015

In diesem Jahr -Juli 2015- waren wir das 4. Mal (2009,2011,2013) für eine Woche an der »
Baie de Somme« und wieder haben wir in Le Crotoy Quartier bezogen. In der Nähe des Hafens, gleich hinter dem Deich, wohnten wir in einem gemütlichen Ferienhaus mit großer, gut ausgestatteter Küche und einem großen Garten.

Bei einem Fischverkäufer, gleich um die Ecke, versorgten wir uns täglich eine Woche lang mit herrlichen »Meeresungeheuern«: Mit Muscheln, Austern, Lachs, Dorsch, Gambas, Knipper und vieles mehr.
Sehr gemundet hat uns auch die mild schmeckende |Salicorne|, eine am Meeresrand wachsende Pionierpflanze, ein Umsonstgemüse in dieser Region, da es jedermann Ernten kann, die wir hier in diesem Jahr schätzen gelernt haben.
Sie wird auch »Die Bohne der Matrosen«, »Criste-marine«, »Queller« oder auch »Glasschmalz« genannt.


Der Höhepunkt unserer diesjährigen Reise war die drei-stündige Durchquerung (Traversée de la Baie) der Somme-Bucht mit Führung und zwar von Le Crotoy nach Saint Valery sur Somme.

Wir trafen uns mit ca. 20 weiteren Personen am vereinbarten Ort um 10 Uhr. Nach kurzer Einweisung ging es auch schon los. Mit hoch gekrempelter Hose, Sandalen ohne Socken, bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune, ging es durch Wattwasser und durch Schlick. Vorbei an schwimmende Jägerhütten und großflächigen Salzwiesen. Wir aßen frische Salicorne, sahen Wattwürmer und ungenießbare Muscheln.

Man findet ständig neue Blickpunkte. Die Häuserzeilen von Le Crotoy werden kleiner, die von Saint Valery sur Somme und das Cap Hornu werden größer. Das Licht und die Luft sind kristall klar.

Nach knapp drei Stunden erreichen wir den kleinen roten Leuchtturm (Phare ruge de la Digue du Nord) von Saint Valery sur Somme. Im letzten Prielwasser werden Schuhe, Hosen und Beine vom Schlick befreit. Dann haben wir den Meeresboden verlassen und wir befinden uns wieder »AN LAND«. Unsere Wattwanderung ist beendet.

Vom roten Leuchtturm geht es per Pedes zum Bahnhof von Saint Valery sur Somme, von wo aus wir einige Stunden später mit der historischen Eisenbahn zurück zu unserem Ausgangsort Le Crotoy fahren.


|Galerie Wattwanderung|

|
Die Wattwander-Route|