Neanderlandsteig

 

 

Als im September 2014 die Medien von der Eröffnungswanderung des Neanderlandsteigs , mit 450 Teilnehmern berichteten, hatten mein Freund Günter und ich die Idee, die eine oder andere Etappe mal so probeweise zu erwandern.

Am 13. Oktober 2015 war es dann soweit, wir starteten mit der ersten Etappe, am 25. Oktober folgte die zweite und am 9. Dezember die dritte Etappe.
Uns gefielen die Touren ausgesprochen gut, so dass wir uns einig waren, wir versuchen den kompletten Neanderlandsteig mit seinen 17 Etappen, mit einer Gesamtlänge von 245 Km abzulaufen, gemütlich, ohne Stress und immer nur dann, wenn wir Zeit haben!

Fünf Jahre später, vor einigen Wochen, am 16. Dezember im Corona-Jahr 2020, haben wir es mit der 17. und letzten Etappe geschafft. Rund 254 km Wanderstrecke liegen hinter uns. 2016 waren es sechs Etappen, 2017 zwei Etappen, 2018 keine, 2019 zwei Etappen und 2020  vier Etappen.

Während unserer Touren, die bei einigen Etappen bis zu 4 Stunden dauerten, kam nie Langweile auf. Es gab immer viel Landschaft zu schauen, viel zu erzählen und auch zu diskutieren. Es gab mehrmals Situationen, da waren wir so im Gespräch vertieft, dass wir nicht bemerkten, dass wir einen Abzweig übersehen hatten und mussten so manche Strecke wieder zurück wandern. Dabei hat die Neanderland App uns gute Dienste geleistet, auch dann, wenn Wanderzeichen nicht mehr vorhanden waren, führte uns die App immer auf den richtigen Pfad zurück. 

Bei den ersten Touren haben wir uns so organisiert, dass wir einen PKW am Startpunkt und einen PKW am Zielort platzierten. In der Mitte der Etappen haben wir ausgiebig den öffentlichen Nahverkehr genutzt: S- und RE-Bahnen, sowie Bussverbindungen der örtlichen Gemeinden. Diese Art der Fortbewegung war sehr stressig. Mal kam die Bahn gar nicht, mal viel zu spät, mal mussten wir umsteigen wo es nicht vorgesehen war, mal keine Weiterfahrt wegen Signal Störungen, Busse fielen aus, eben die ganze Palette von Verkehrsstörungen, die bei uns im Ruhrgebiet täglich an der Tagesordnung sind. Bei den letzten vier Etappen haben wir wieder unsere PKW‘s benutzt.

 

 
 
Unsere Etappen:

Alle Etappen wurden mittels GPsies und/oder Komoot getrackt!

 

 

 

17. Etappe: Haan-Hülsberg --- Haan Gruiten

16l12l2020

     

16. Etappe: Solingen-Ohligser Heide --- Haan-Hülsberg

24l11l2020

 

15. Etappe: Langenfeld-Reusrath --- Solingen-Ohligser Heide

03l11l2020

 

14. Etappe: Monheim a. Rhein --- Langenfeld-Reusrath

21l11l2020

 

13. Etappe: Düsseldorf-Garath --- Monheim a. Rhein

12l09l2019

 

12. Etappe: Hilden --- Düsseldorf-Garath

03l09l2019

 

11. Etappe: Erkrath --- Hilden

01l06l2017

 

10. Etappe: Ratingen-Homberg --- Erkrath

17l03l2017

 

09. Etappe: Ratingen -- Ratingen-Homberg

08l12l2016

 

08. Etappe: Mülheim-Selbeck --- Ratingen

22l09l2016

 

07. Etappe: Essen-Kettwig --- Mülheim-Selbeck

26l08l2016

 

06. Etappe: Velbert --- Essen-Kettwig

11l08l2016

 

05. Etappe: Velbert-Nierenhof --- Velbert

23l06l2016

 

04. Etappe: Velbert-Nordrath --- Velbert-Nierenhof

15l04l2016

 

03. Etappe: Velbert-Neviges --- Velbert-Nordrath

09l12l2015

 

02. Etappe: Wülfrath-Düssel --- Velbert-Neviges

25l10l2015

 

01. Etappe: Haan-Gruiten --- Wülfrath-Düssel

13l10l2015

 

 

 

Der Neanderlandsteig ist ein rund 245 Kilometer langer Wanderweg, der die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten des neanderlands verbindet und sich in die bedeutenden kulturtouristischen Wanderwege Deutschlands einreiht.

Wanderbegeisterte können auf dem Neanderlandsteig Ausblicke und Einblicke in die idyllische niederbergische Landschaft genießen und die Region als grüne Lunge inmitten der Ballungsgebiete zwischen Rhein und Ruhr ganz neu erleben.

Die insgesamt 17 Etappen des Rundwanderweges führen vorbei an Badeseen, verlaufen durch Moore, Heidelandschaften, ausgedehnte Forste und bieten eine Fülle an Möglichkeiten, den Kreis Mettmann als Wander- und Urlaubsregion zu entdecken.

 

 

|zurück|