r


 

Meilenwerk Düsseldorf:
Harffstraße 110a
40591 Düsseldorf


Öffnungszeiten:

Mo. bis Sa. 8 -20 Uhr
So. 10-20 Uhr


Eintritt kostenlos.

 

 

 

 

Meilenwerk in Düsseldorf                         18 | 11 | 2010

Das Meilenwerk in Düsseldorf ist das »Oldtimer-Mekka« im Westen!

Der ehemalige Ringlokschuppen, in dem sich das
l Meilenwerk l befindet, wurde 1930 als Musterprojekt der Deutschen Reichsbahn gebaut und gehörte zum Herzstück des rheinischen Verkehrsverbundes.
Der Ringlokschuppen hat einen beeindruckenden Durchmesser von über 140 Metern und bestand aus 30 Wartungshallen. Der Ringlokschuppen ist in einer Zeit errichtet worden, in der die Entwicklung der Dampflok sich ihrem Ende näherte. Mit der Elektrifizierung der Eisenbahn im Ruhrgebiet ab 1957, wurde der Lokschuppen als notwendiger Unterstand für Dampflokomotiven überflüssig. Er blieb jedoch erhalten, ohne das es zu einer dauerhaften Neunutzung kam und sodass er in einen »Dornröschenschlaf« verfiel.

Wegen seiner technik-geschichtlichen Bedeutung wurde er 1991 in die Denkmalliste eingetragen.

Hinter dem Meilenwerk verbirgt sich eine einzigartige Anlaufstelle für die Liebhaber alter Fahrzeuge. Im ehemaligen Ringlokschuppen werden rund 200 alte Fahrzeuge präsentiert. Die Eigentümer können ihre Oldtimer hier in klimatisierten Räumen unterstellen oder auch zum Verkauf präsentieren. Rund um diesen Ausstellungsbereich hat sich eine Vielzahl kleiner Werkstätten in gläsernen Räumen angesiedelt, die auf die Restaurierung alter Fahrzeuge spezialisiert sind.
Hier sind Mercedes-Kompressoren der Vorkriegszeit als auch Ferraris und Bentleys der Nachkriegszeit wie auch die ehemaligen Alltagsfahrzeuge wie ein früher VW Käfer oder ein VW K 70 zu finden.

2006 wurde dieser »magische Ort« mit 13.500 m2 Hallenfläche und 19.000 m2 Grundstücksfläche eröffnet.

Ein Besuch dieser ausgesprochen gut gepflegten Anlage und deren pittoresken Fahrzeuge lohnt sich alle mal.

Auch in
l Berlin l, l Stuttgart l und am  l Zürichsee l  gibt es weitere Meilenwerke.
 

| Galerie Meilenwerk Düsseldorf |
|
Galerie Meilenwerk Düsseldorf, in HDR |


l zurück l