Schachtverfüllung Schacht 3

Der Schacht 3, mit seinen geometrischen Massen D = 7,50 m und T = 1.000 m, wurde im Juli 2009, innerhalb von gut dreieinhalb Wochen komplett verfüllt.

 Vor den Verfüllarbeiten wurde vorab unter Tage alles „leer geräumt“ bis zur letzten Lampe. Nur das Schienennetz aus Stahl wurde dort unten begraben.

Auch die vier Förderseile wurden vor dem Verfüllen mittels einer dieselhydraulischen Friktionswinde aufwendig geborgen.

Die eigentliche Schachtverfüllung erfolgte mit einem aus Wasser, Sand und Zement vermischten Material, eine Art Beton der Güte B2, das vor Ort in einer örtlichen Mischanlage hergestellt und über ein Transportband mit einer Geschwindigkeit von 50 m3/h in das ein Kilometer tiefe Loch verfüllt wurde; so an die 44.000 m3 Füllmaterial.

Technische Beschreibung der dieselhydraulischen Friktionswinde pdf, 2644 KB

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