.

Die Weinprobe


Es gibt verschiedene Arten von Weinproben: Die Rebsortenprobe, bei der man die Sorteneigenarten prüft. Die Gebietsprobe, bei der Weine des bestimmten Anbaugebietes verglichen werden. Die Jahrgangs-
probe zum Test der Weinqualität eines bestimmten Jahrgangs. Und schließlich die Qualitätsprobe. Letztere wird meist wie bei der Güteprüfung von staatlich bestellten Prüfern durchgeführt.
Man macht eine Weinprobe nicht ohne Grund im geselligen Kreis. Weil man über Wein sprechen muß, über dass, was man schmeckt. Man vergleicht untereinander, tauscht die Erfahrungen, die man gerade macht, aus.
 

Dem Riesling auf der Spur...                     10 | 01 | 2004

| Seite 01 | Seite 02 | Seite 03 | Seite 04 |

Der letzte Termin des Tages war die Weinprobe bei Ulli und Hans. In der Winzerstube auf Ihrem Weingut »Martinshof« trafen wir uns um 20 Uhr. Ulli hatte wieder für das leibliche Wohl gesorgt und Hans für den Wein. An diesem Abend konnten wir nun endlich und ausgiebig die verschiedenen Weinsorten vom Martinshof verkosten. Mit viel Witz und Humor erklärte uns  Winzermeister Hans die lange und mühsame Entstehung des Rieslingweines und die seiner Brüder. Meine Lieblingsweine an diesem Abend waren der 2002er Riesling Classic, 2002er Rivaner Classic und der 2002er Dornfelder.
An diesem Abend wurde es sehr spät.


Am darauffolgenden Tag, dem Sonntag, hatten wir uns wieder verabredet um in die Weinberge zu fahren. Vor dem Frühstück ging es los, diesmal mit unseren Privatwagen. Das Wetter war uns hold, blauer Himmel, kaum Wolken, wir konnten einen weiteren Sonnenaufgang fotografieren. Über die Rebstöcke und das Land hatte sich an diesem kalten Sonntagmorgen, wie schon am Vortag, ein Kleid aus feinstem Raureif gelegt. In alle Himmelsrichtungen zerstreut fand ein jeder Fotograf seine Motive.


           


Nach dem späten Frühstück und nach der Verabschiedung von Ulli und Hans Zisch ging es heimwärts.

 

 

<< vorherige Seite