.

Die Ziffern

Die »Indo-arabischen Ziffern«, (mathematische Bezeichnung) bzw. die Arabischen Ziffern, (typographische Bezeichnung) lösen mit Beginn des 13. Jahrhunderts in Westeuropa die Römischen Zahlen sukzessive ab und ermöglichen durch ihre wesentlich einfachere und übersichtlichere Schreibweise -und natürlich der Null- die Weiterentwicklung der komplexen Mathematik und der Naturwissenschaft. 
Das Wissen über die indo-arabische Rechenkunst gelangte mit den Mauren (711-1492) nach Spanien u.a. auch über den Geldumlauf und die Kreuzzüge (1095-1254) ins katholische Europa. Sehr frühe Abbildungen dieser arabischen Ziffern zeigt der spanische Codex Viginalus (Escorial d,I,2) aus dem Jahre 976.

Entnommer aus Typolexikon 
|Wolfgang Beinert!|

Die zweier- und die dreier-Ziffern              18 | 12 | 2004

Bei meinen fotografischen Ausflügen durch die belgischen Zechen- und Kokereiruinen ist mir aufgefallen, das dort vor Ort die Ziffern »zwei« und »drei« an Wänden, Behältern, Fensterscheiben und Maschinenteilen, in unterschiedlich großen Lettern aufgepinselt wurden. Wohl ganz unbewusst habe ich diese fotografiert. Bei der Durchsicht des »Zahlen-Bildmaterialsl« kam mir die Idee, über diese Ziffern ein Zahlenpotpourri zu erstellen.

 

 

              

              

              

              


 

| zurück |