Die Baumaßnahme
»airport
2000 plus«
umfasste im wesentlichen folgende
Bauaktivitäten:
» Neugestaltung von Flugsteig A (1997/1998)
» Rück- und Neubau des Flugsteigs B (1999-2001)
» Erweiterung und Umbau des Zentralgebäudes vom Flugsteig B
(1999-2001)
» Bau einer Tiefgarage mit 800 Stellplätze unter dem
Zentralgebäude (1999-2001)
» Bau einer neuen Vorfahrtplatte vor dem Terminal (1999)
» Ausbau und architek-
tonische Anpassung des Zentralgebäudes Ost (2001-2002)
» Erweiterung des Zentral-
gebäudes vor Flugsteig C (2001-2003)
|
Flughafen Düsseldorf
International 22|02|2006 |
Russische Transportmaschine
Antonow AN-124-100 »Volga-Dnepr«
Am 7. Mai 2003 wurde auch der letzte Bauabschnitt des Großprojektes »airport 2000 plus«, die Check-in-Halle C, durch den
damaligen Ministerpräsident Peer Steinbrück eingeweiht.
Unmittelbar
nach der verheerenden Brandkatastrophe am 11. April 1996, bei der 17
Menschen auf tragische Weise den Tod fanden, begann das Airport
Management mit der Planung eines neuen
Terminals.
In jeder Katastrophe steckt auch ein Neuanfang.
Unter diesem Motto wurde ein internationaler Architektenwettbewerb
ausgeschrieben, aus dem das Architekturbüro J.S.K., aus Düsseldorf,
als Gewinner hervorging. Zügig konnte dann im März 1997 mit den ersten
Bauarbeiten begonnen werden. Diese gewaltige Baumaßnahme mit einem finanziellen
Bauvolumen von ca. 380 Millionen Euro dauerte sechs Jahre, von März
1997 bis zum Mai 2003.
Im laufe der vergangen Jahre hatte ich die Möglichkeit gehabt, den
l
Flughafen Düsseldorf International
l
mehrmals zu besuchen. Eine kleine
Auswahl der dabei aufgenommenen Bilder möchte ich hier zeigen. |weiter
»»|
l
Flughafen 01
l
Flughafen 02 l
Flughafen 03 l
|