Die Baumaßnahme
»airport 2000  plus«
umfasste im wesentlichen folgende Bauaktivitäten:

» Neugestaltung von Flugsteig A (1997/1998)

» Rück- und Neubau des Flugsteigs B (1999-2001)

» Erweiterung und Umbau des Zentralgebäudes vom Flugsteig B (1999-2001)

» Bau einer Tiefgarage mit 800 Stellplätze unter dem Zentralgebäude (1999-2001)

» Bau einer neuen Vorfahrtplatte vor dem Terminal (1999)

» Ausbau und architek-
tonische Anpassung des Zentralgebäudes Ost (2001-2002)

» Erweiterung des Zentral-
gebäudes vor Flugsteig C (2001-2003)

 

Flughafen Düsseldorf International                           22|02|2006

 


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    Russische Transportmaschine Antonow AN-124-100 »Volga-Dnepr«


Am 7. Mai 2003 wurde auch der letzte Bauabschnitt des Großprojektes »airport 2000 plus«, die Check-in-Halle C, durch den  damaligen Ministerpräsident Peer Steinbrück eingeweiht.  
Unmittelbar nach der verheerenden Brandkatastrophe am 11. April 1996, bei der 17 Menschen auf tragische Weise den Tod fanden, begann das Airport Management mit der Planung eines neuen Terminals.
In jeder Katastrophe steckt auch ein Neuanfang.
Unter diesem Motto wurde ein internationaler Architektenwettbewerb  ausgeschrieben, aus dem das Architekturbüro J.S.K., aus Düsseldorf, als Gewinner hervorging. Zügig konnte dann im März 1997 mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden. Diese gewaltige Baumaßnahme mit einem finanziellen Bauvolumen von ca. 380 Millionen Euro dauerte sechs Jahre, von März 1997 bis zum Mai 2003.

Im laufe der vergangen Jahre hatte ich die Möglichkeit gehabt, den
l Flughafen Düsseldorf International l mehrmals zu besuchen. Eine kleine Auswahl der dabei aufgenommenen Bilder möchte ich hier zeigen.
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