.
 



Die Algarve ist eine vielfältige Küste mit geologisch ver-
schiedenartigen Erschei-
nungsformen: im Osten geschützte Lagunen mit Muschelbänken und Salzgärten, niedrig liegendes Marschland und lange Sandstrände mit frisch-grünen Pinienhainen. Die typischen Algarvestrände findet man westlich von Faro: rot leuchtende Felsenküste mit versteckt liegenden Badebuchten und steil ins Meer abfallende Kliffs. Die schäumende Brandung des fischreichen Atlantiks schwemmt durch Ebbe und Flut die Strände sauber und sorgt für glasklares Wasser an der Küste.
Sotavento, die dem Wind abgekehrte Küste nennen die Portugiesen das Küstengebiet zwischen spanischer Grenze und Faro.
Barlavento heißt die im Wind liegende Küste zwischen Cabo de Sao Vicente und Faro. Besonders zwischen Portimao und dem Kap sorgen auch im Sommer starke Nordwinde für eine frische Briese.


Carvoeiro

 

 l Algarve l Carvoeiro l Küstenwanderung l Ferragudo l Portimao l Sagres l
l Resümee l


Der Küstenort Carvoeiro war bis vor nicht allzu langer Zeit ein hübsches Fischerdorf. Mittlerweile hat sich aber auch aus diesem idyllischen Fleckchen ein flächendeckendes touristisches Zentrum entwickelt. Die Hügel, die das einst einfache Fischerdorf  umgaben, sind inzwischen von modernen Villen und Ferienanlagen abgelöst worden. 
Carvoeiro verfügt über eine gute Infrastruktur hinsichtlich der Gastronomie und der Einkaufsmöglichkeiten für das tägliche Leben.
An diesem Küstenabschnitt ist die Steiküste schroff und felsig, und nur mit wenigen schmalen Sandbuchten versehen.


 

Fantastische Felsformationen im Küstenbereich kann man vor allem bei »Algar Seco« , 2km östlich vom Centrum, bewundern. Durch Wind und Wetter ist hier im laufe der Zeit eine  eigentümliche Klippenlandschaft entstanden, die man mit festem Schuhwerk gut durchwandern kann. Wir treffen auf Felssäulen, schmale Toröffnungen und Naturbögen. Unten brodelt das Meer in verwinkelten Höhlen und Grotten. Je nach Lichteinfall und Tageszeit nimmt der Kalkstein eine andere Farbe an.


Für unsere Unternehmungen war die Lage der Ortschaft ideal. Mit dem PKW erreichten wir alle unsere Ziele in angemessener Zeit.
An dieser Stelle möchte ich noch ein Restaurant empfehlen, in dem wir mehrfach sehr gut zu Abend gegessen haben: z.B. Fischcataplana für zwei Personen für Euro 20.-. Ebenso gut war der Schwertfisch. Trotz den Nachsaison war jeden Abend das Lokal so gut wie besetzt.
»Restaurante Gale, Estrada do Farol, Praia do Carvoeiro«

                                                                                     l weiter l