.
 



Die Algarve ist eine vielfältige Küste mit geologisch ver-
schiedenartigen Erschei-
nungsformen: im Osten geschützte Lagunen mit Muschelbänken und Salzgärten, niedrig liegendes Marschland und lange Sandstrände mit frisch-grünen Pinienhainen. Die typischen Algarvestrände findet man westlich von Faro: rot leuchtende Felsenküste mit versteckt liegenden Badebuchten und steil ins Meer abfallende Kliffs. Die schäumende Brandung des fischreichen Atlantiks schwemmt durch Ebbe und Flut die Strände sauber und sorgt für glasklares Wasser an der Küste.
Sotavento, die dem Wind abgekehrte Küste nennen die Portugiesen das Küstengebiet zwischen spanischer Grenze und Faro.
Barlavento heißt die im Wind liegende Küste zwischen Cabo de Sao Vicente und Faro. Besonders zwischen Portimao und dem Kap sorgen auch im Sommer starke Nordwinde für eine frische Briese.


Algarve.....                                             10l02l2004                                      

l Algarve l Carvoeiro l Küstenwanderung l Ferragudo l Portimao l Sagres l
  
l Resümee l


»Nach der Legende heiratete ein maurischer König eine skandinavische Schönheit und holte sie zu sich  an die Algarve. Sie liebte es, nach Sonnenstrahlen zu schauen, die am Abend die Berggipfel in goldenen Lichterglanz tauchten. Doch als der Sommer und schließlich der Herbst vergingen, kam der Winter, und sie wurde zutiefst unglücklich und verzehrte sich voller Sehnsucht nach dem Schnee in ihrer Heimat. Aus Sorge um den unglücklichen Zustand seiner Geliebten ließ der König tausende und abertausende von Mandelbäumen in der Gegend anpflanzen.

Noch heute ist das Land im Januar und Februar mit Mandelblüten bedeckt, deren zarte Farbschattierungen von rosa bis weiß wie weicher Schnee in den Niederungen liegen und die Konturen der Hänge nachzeichnen.«
Nicht zur Mandelblüte sondern im letzten November besuchten meine Frau und ich für 14 Tage die Algarve um dem hiesigen »Schmuddelwetter« zu entkommen.
Aber wie sich schon zu Beginn unseres Aufenthaltes herausstellte, hatten wir wohl den schlechtesten Monat für unsere Reise ausgesucht: viel Regen wurde uns von den Einheimischen prognostiziert; und so kam es dann auch.



Carvoeiro

Unser Ausgangspunkt für alle unsere Aktivitäten war der kleine Küstenort Carvoeiro, mit malerischem Dorfkern in eng eingebetteter Sandbucht.
 

Wir wohnten oberhalb des Ortes in einer Feriensiedlung mit Namen >Palmgarten<, bestehend aus großen Ferienhäusern mit Garten und Blick auf den Atlantik. Einen PKW für diese Zeit hatten wir gleich mitgebucht.

Von hieraus starteten wir unsere täglichen Unternehmungen: Wandern, Städtebesuch, sowie Autotouren durchs Landesinnere. Von unseren gemeinsamen Touren möchte ich hier einiges berichten und zeigen.

                                                                                
l weiter l